St1

St1


Power & Utilities

St1 entschied sich für Frends, um seine API-Architektur zu vereinfachen. Mit der neuen API-Lösung konnte St1 zudem unerwünschten Netzwerkverkehr um 50 Prozent reduzieren.

St1

St1


Power & Utilities

St1 entschied sich für Frends, um seine API-Architektur zu vereinfachen. Mit der neuen API-Lösung konnte St1 zudem unerwünschten Netzwerkverkehr um 50 Prozent reduzieren.

St1

Geschäftsziele

St1 ist ein Energieunternehmen, das stetig nach Innovationen strebt. Neben der nachhaltigen Energieerzeugung möchte St1 sein Geschäftsmodell digitalisieren und Kunden fortwährend neue Services anbieten.

HiQ hat wichtige Funktionen für die mobilen Anwendungen entwickelt und war damit ein integraler Bestandteil der Digitalisierungsprojekte von St1. Für St1 und Shell konnten dadurch neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Zu diesen Projekten gehörte die Entwicklung neuer Funktionen wie:

  • Mobile Betankung und Autowäschen
  • Abonnementverträge für Kaffee
  • St1 Mastercard-Konto

Im Laufe der Jahre wurde die Zusammenarbeit mit St1 auf weitere Bereiche ausgeweitet. Nutzung von Frends iPaaS als neue Lösung für API-Management und Mobile Back-End-Integrationen

Mit der wachsenden Zahl der von St1 entwickelten digitalen Lösungen wurde die bestehende API-Architektur den betrieblichen Anforderungen nicht mehr gerecht. St1 war auf der Suche nach einer Lösung, um die IT zu entlasten, die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren sowie die Bereitstellungszyklen von APIs und Integrationen zu verkürzen.

Frends erfüllt all unsere Anforderungen ans API-Management. Als langfristige Lösung hat sich Frends bisher als flexibel, zuverlässig und kosteneffizient erwiesen.

Linda Pihl, Head of Digital at St1 Nordic

Integrationsherausforderungen

St1 entschied sich für Frends, um seine API-Architektur zu vereinfachen. Die vorherige API-Lösung war komplex, benötigte mehrere verschiedene Tools und die Instandhaltung gestaltete sich kostenintensiv. Frends vereinheitlichte die API-Management-Ebenen und fungiert nun als einzige Lösung für Dutzende Kerngeschäftssysteme:

  • Datenmanagementebene
  • Anwendungsebene
  • Integrationsebene
  • Interaktionsebene

Mithilfe von Frends entschied sich St1 für einen ‘API First’-Ansatz und schuf ein sicheres Ökosystem für alle Anwendungen. Darunter folgende Implementierungen: :

API-Management

Ermöglicht ein vollständiges Lebenszyklusmanagement von APIs: Entwicklung, Veröffentlichung, Monitoring und Verwaltung. Mit der API-Management-Funktion übernimmt Frends die API-Ausführung, die Prozessautomatisierung (BPA) und die erweiterte Integration bis hin zu geplanten Dateiübertragungen und -konvertierungen sowie der automatisierten Bearbeitung der Anfragen und Anreicherung der Daten auf API-Ebene. Das API-Management bietet auch eine Fassade für alle APIs und Legacy-API- Systeme, um Sicherheit ohne Offenlegung der Backend-APIs zu gewährleisten.

API-Gateway

Das API-Gateway beinhaltet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Microservices und fungiert als Lastverteiler, um Anfragen so effizient wie möglich zu bearbeiten. Mit Frends besitzt St1 die volle Kontrolle über die Verarbeitung der API- Anfragen und über das Routing an Backend-Systeme, die eine sichere Speicherung verschiedener Variablen, die in Integrationsprozessen häufig verwendet werden, ermöglichen. Das verbessert die Wiederverwendbarkeit und Sicherheit der APIs und Integrationen und reduziert den unerwünschten Datenverkehr zu Backend-Diensten von St1 erheblich.

Ergebnisse

Während des Projekts wurden über 500 APIs nach Frends migriert. Mit der neuen vereinfachten API-Lösung konnte St1 zudem den Anteil des unerwünschten Datenverkehrs erheblich reduzieren. Die API-Plattform von St1 registrierte über eine Million Prozess ausführungen innerhalb des ersten Monats und verarbeitet inzwischen mehr als drei Millionen API-Aufrufe pro Monat.

St1-Integration

Die Zusammenarbeit mit St1 und HiQ erstreckt sich auch auf den Support und die Wartungsarbeiten für alle mobilen Apps und die Integrationslösung von Frends.

Über St1

St1 – Das innovationsstarke Energieunternehmen

St1 ist in Finnland, Schweden und Norwegen tätig. Der Schwerpunkt unserer Geschäftstätigkeit liegt auf der Vermarktung, Entwicklung und Veredelung von Kraftstoffen und innovativen Lösungen für erneuerbare Energien. Das Vertriebsnetz von St1 für Kraftstoffe umfasst über 1.400 St1- und Shell-Tankstellen in Finnland, Schweden und Norwegen. Die Marke Shell wird im Rahmen einer Lizenzvereinbarung verwendet. Beide Marken ergänzen einander: Mit unterschiedlichen Angeboten und starken Servicekonzepten erreichen wir gemeinsam eine breite Kundenbasis. Täglich besuchen insgesamt über 600.000 Kunden die Standorte von St1.

Besuchen Sie die Website

teilen

1.000.000 Prozessausführungen im ersten Monat

3.000.000 API-Aufrufe pro Monat

50 Prozent weniger unerwünschter Traffic

St1

St1


Power & Utilities

St1 selected Frends to unify and simplify its API architecture. During the migration project, over 500 APIs were migrated into Frends processes. With the new simplified API solution St1 was also able to reduce the number of unwanted network traffic by 50%.

St1


Power & Utilities

St1 selected Frends to unify and simplify its API architecture. During the migration project, over 500 APIs were migrated into Frends processes. With the new simplified API solution St1 was also able to reduce the number of unwanted network traffic by 50%.

Business Goals

St1 is an energy company that wants to challenge the status quo. In addition to sustainable energy production and consumption, St1 constantly wants to digitalise their business and offer new services to their clients.

HiQ has been an integral part of St1 digitalization projects by designing and developing business critical features to the mobile applications creating totally new business for the St1 and Shell brands. Those projects included the development of new features like:

  • Mobile fueling & car washes,
  • Subscription-based coffee agreement,
  • The St1 Mastercard account.

During the years, the co-operation has extended to a new area with St1 selecting Frends iPaaS as their new solution for API management and mobile back-end integrations.

With the growing number of digital solutions developed by St1, the company found itself in a situation when the existing API architecture was no longer meeting the business requirements. St1 was looking for a solution that could help them reduce IT burden and the total cost of ownership (TCO), as well as to reduce delivery cycles of APIs and integrations.

With Frends we can take care of all our API management requirements. We selected Frends as our long-term API management solution and so far, it has proven flexible, reliable and cost-efficient.

Linda Pihl, Head of Digital at St1 Nordic

Integration challenges

St1 selected Frends iPaaS to unify and simplify its API architecture. The old API solution had grown complex, needed multiple different tools and was costly to maintain. Frends unified the API management layers acting as a single solution in front of dozens of core business systems:

  • Data management layer
  • Application layer
  • Integration layer
  • Interaction layer

With Frends, St1 moved to the API-first architecture approach, and created a secure ecosystem for all applications. Some of the implementations included:

API management

Enables a full life-cycle management of APIs: designing, publishing, monitoring, and managing. API management feature lets Frends take care of API execution, process automation (BPA), and more advanced integration needs, all the way to scheduled file transfers and conversions enabling automated processing of the requests and enrichment of the data on the API layer. API management also offers a facade layer to all APIs and legacy systems to ensure security without the back-end APIs getting exposed.

API gateway

Adds the additional layer of security to the microservices and back-end functions as a load balancer to handle requests in the most efficient manner. With Frends, St1 can have the full control on the processing of API requests and routing to back-end systems also enabling a secure storage for different variables used commonly in the integration processes. This improves the re-usability and security in the APIs and integrations and significantly reduces unnecessary traffic towards St1 back-end services.

Results

During the migration project, over 500 APIs were migrated into Frends processes. With the new simplified API solution St1 was also able to reduce the number of unwanted traffic. St1 API platform had over 1 000 000 process executions within the first month in use, and currently handles over 3 million API calls per month.

St1 integration

The co-operation between St1 and HiQ also covers the support and maintenance operations for all the mobile apps and Frends integration solution.

About St1

St1 - Energy Company that Challenges the Conventional

St1 operates in Finland, Sweden and Norway. The focus of our operations is on fuels marketing activities and renewable energy solutions as well as developing and refining liquid fuels. St1’s distribution network for transport fuels comprises over 1,400 St1 and Shell petrol stations in Finland, Sweden and Norway. The Shell brand is in use under a license agreement. The two brands complement each other: with their different offerings and strong service concepts we can reach a wider customer base. All in all, there are over 600,000 customer visits at St1’s sites every day.

Visit the website

Want to learn more?

Contact: Timo Vesa, HiQ Finland, +358 40 556 9780, timo.vesa@hiq.fi

1 000 000 process executions during the first month

3 000 000 API calls per month

50% reduction of excess traffic